In ausführlichen und kontroversen Gesprächen behandelt dieser Podcast die großen Themen der Klassik mit Expert:innen aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Dafür setzt der Podcast auf zwei klare Formate: Jeden ersten Freitag im Monat sprechen Dorothea Gregor von der Liz Mohn Stiftung und der Kulturjournalist Axel Brüggemann im UPDATE über aktuelle Ereignisse in der Klassik-Branche. Jeden dritten Freitag im Monat widmet sich Brüggemann einem speziellen THEMA, diskutiert mit Expert:innen über die Zukunft der Musik und beleuchtet dabei kontroverse Antworten und verschiedene Perspektiven auf Konzert, Oper und Theater.
Welche Trends gibt es in der Musik? Wie erreichen Künstler:innen und Kulturinstitutionen ihr Publikum? Welches Marketing ist zielführend? Und welche Themen müssen angesprochen werden: Regiekonzepte, #metoo, Education-Projekte, Klassik in den Medien, musikalische Trends, Digitalisierung, Kulturpolitik, Kulturförderung, Arbeitsmarkt Kultur, Tarif-Debatten oder innovative Ideen – „Alles klar, Klassik?“ diskutiert Musik aus ihrer Verankerung im Alltag. Egal, ob in den künstlerischen Betriebsbüros, in der Intendanz, in den PR-Abteilungen oder unter Musiker:innen, auf, neben oder hinter der Bühne – „Alles klar, Klassik?“, der Podcast der Liz Mohn Stiftung, setzt aktuelle Themen und gibt inspirierende Antworten.
Wollen Sie uns erreichen? Schreiben Sie uns gern über https://www.instagram.com/lizmohnstiftung/
zu Gast: Peter Schwenkow und Ulrike Köstinger
Kann man mit Kultur überhaupt Geld verdienen? Während Stadttheater und Orchester staatliche Unterstützung bekommen, verdient Peter Schwenkow mit seinem Veranstaltungsunternehmen, der DEAG, durchaus Geld mit Anna Netrebko und Co. Wie baut er Marken auf? Wie verändern Corona und der Krieg in der Ukraine das Geschäft? Und was können staatliche Häuser von ihm lernen? Wie überhaupt ist die Stimmung an unseren Stadttheatern – das berichtet Ulrike Köstinger, CEO der Plattform „Operabase“. Am Ende debattieren Dorothea Gregor und Axel Brüggemann noch die Kultur-Woche: Es geht um die Erklärung von Anna Netrebko, um Ohrfeigen und einen Appell.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.